Bis August sind über 3000 Ukrainer ins Sauerland gezogen

Die meisten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind im März und April nach Deutschland gekommen

Seit Ende Februar tobt der Krieg in der Ukraine. Seitdem haben auch viele Kriegsflüchtlinge im Sauerland eine Zuflucht gesucht. Von Januar bis August sind 3.500 Zuzüge aus der Ukraine bei den Meldeämtern im Hochsauerlandkreis registriert worden. Das zeigen die aktuellen Zahlen von NRW. 371 Ukrainer haben in diesem Zeitraum den Kreis wieder verlassen. Die größte Flüchtlingswelle aus der Ukraine gab es im März und April.

Zahlen aus ganz NRW:

Von Januar bis August 2022 zogen 379 800 Personen aus dem Ausland nach NRW. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das zweieinhalb mal so viele Zuzüge wie in den ersten acht Monaten des Vorjahres (damals: 153 100) und mehr als doppelt so viele wie im Jahr vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie (Januar bis August 2019: 188 200). Die Zahl der Zuzüge aus dem Ausland nach NRW lag im Jahr 2022 insbesondere im März (108 600) und April (59 900) über den Vorjahreswerten. Ab Mai 2022 war die monatliche Zahl der Zuzüge aus dem Ausland wieder rückläufig, blieb aber weiterhin auf einem höheren Niveau als in den Vergleichsmonaten der Jahre von 2019 bis 2021, heißt es von NRW.IT.


skyline