Bildungsministerin besucht Briloner Schulen

Die Schul- und Bildungsministerin des Landes NRW Dorothee Feller besucht heute die Heinrich-Lübke Schule und das Gymnasium Petrinum in Brilon.

© Radio Sauerland

Die Heinrich-Lübke Schule wurde bereits für ihr Schulkonzept ausgezeichnet. Das zeichnet sich durch einen lockeren Umgang und ein eigenverantwortliches Unterrichtskonzept aus. So suchen sich die Schülerinnen und Schüler den Schwierigkeitsgrad des Unterrichtsstoff selber aus. Im Jahr 2022 zählte die Heinrich-Lübke Sekundarschule zu den 15 besten Schulen bundesweit. Die Jury lobte vor allem, dass alle Schüler und Lehrer mit dem Konzept zufrieden sind und gut damit arbeiten können.

Schulneubau vor allem für Naturwissenschaften wichtig

Am Gymnasium Petrinum wird im Moment gebaut. Ein neuer Teil des Schulzentrums mit über 8.600 Quadratmetern soll entstehen. Der Neubau ist das größte städtische Bauvorhaben der Stadt Brilon. Die Ministerin Dorothee Feller wird dort um 09:30 in der Aula erwartet Dort stellt die Schulleitung zusammen mit Vertretern der Stadt Brilon das Bauvorhaben vor. Im neuen Gebäude sollen neue Räume für naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe, Biologie oder Chemie geschaffen werden.

skyline