Bildungsakademie Hochsauerland startet Ausbildungsjahr

76 angehende Pflegekräfte starten Ausbildung an der Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland

© Klinikum Hochsauerland

Das Klinikum Hochsauerland begegnet dem Mangel an Pflegekräften, indem es selber Personal ausbildet. Insgesamt 76 Frauen und Männer haben Anfang August ihre Pflegeausbildung an der "Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland “ an den Standorten in Hüsten und Meschede begonnen. Im Oktober 2023 werden nochmals 94 Ausbildungsstarter erwartet, so das Klinikum Hochsauerland. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 standen lediglich 76 Ausbildungsplätze zur Verfügung. 

Derzeit absolvieren insgesamt 467 angehende Pflegekräfte den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an den beiden Standorten der Bildungsakademie Hüsten und Meschede.

Das Klinikum Hochsauerland vergrößert sein Ausbildungsangebot noch: Das Marienhospital in Arnsberg soll zu einem Lehrkrankenhaus für die Pflege werden. Es sollen dort Pflegefachkräfte aus- und weitergebildet werden. Auch ausländische Fachkräfte und Pflegekräfte, die wieder zurück in den Beruf möchten

Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer in Meschede© Klinikum Hochsauerland
Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer in Meschede
© Klinikum Hochsauerland
skyline