Bilanz: Pandemie im Ausbildungsmarkt im HSK spürbar

Die Corona-Folgen haben sich im sauerländer Ausbildungsjahr 2020/21 deutlich im Ausbildungsmarkt gezeigt.

Aufgenommen im Juni 2019 in Meschede
© Radio Sauerland

Die Zahl der Lehrstellen im Sauerland ist gesunken. Die Zahl der Sauerländer, die eine Ausbildung machen wollen, ging aber laut der Arbeitsagentur Meschede-Soest noch stärker zurück. Rechnerisch kommen demnach mehr als drei freie Lehrstellen auf jeden Bewerber, der noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat. Die Zahl der freien Lehrstellen ist im Ausbildungsjahr 2021 um knapp sechs Prozent gesunken, die Zahl der Bewerber sogar um etwa 15 Prozent. Im HSK sind derzeit noch 280 Ausbildungsplätze frei. Besonders viele freie Ausbildungsstellen gibt es im HSK noch in den Bereichen Hotelfachkraft, Koch und Einzelhandelskaufmann.

Ranking: Unbesetzte Ausbildungsstellen im HSK

1. Hotelfachmann/-frau (27 gemeldete freie Lehrstellen)

2. Koch/Köchin (19)

   Einzelhandelskaufmann/-frau (19)

4. Verkäufer/-in (9)

   Fachverkäufer/-in - Lebensmittelhandwerk - Bäckerei (9)

6. Maurer(-in (6)

   Elektroniker/-in - Energie-/Gebäudetechnik (6)

   Dachdecker/-in (6)

   Handelsfachwirt/-in (6)

   Restaurantfachmann/-frau (6)

Weitere Meldungen

skyline