Bilanz: Flughäfen Dortmund und Paderborn zufrieden

Der Juni lief am Flughafen in Dortmund sehr gut. In Paderborn starten viele Geschäftsreisende.

© Kovalenko I - Fotolia

Die Passagierzahlen am Dortmund Airport sind zurück auf Rekordniveau, so der Airport. Im zweiten Quartal 2022 sind 693.798 Reisende ab Dortmund Airport geflogen. Verglichen mit gut 302.000 Fluggästen im Jahr zuvor sei das ein Wachstum von fast 130 Prozent. Es wurde fast das Niveau vom Vor-Corona-Jahr 2019, als fast 715.000 Menschen den Flughafen nutzten, erreicht.

Juni brachte Rekordergebnis

Der Juni war sogar der stärkste Juni in der Geschichte des Flughafens, heißt es. Mit über 250.000 Reisenden übertraf der letzte Quartalsmonat die Werte aus 2019 um mehr als 4.000 Fluggäste. Ein Grund für das hohe Fluggastaufkommen könne auch die große Auswahl an Zielen sein. Der laufende Sommerflugplan bietet mit 54 Destinationen 30 Prozent mehr Auswahl als das Jahr 2019.

Beliebte Ziele ab Dortmund

Die beliebtesten Ziele im zweiten Quartal waren Kattowitz, Palma de Mallorca, Bukarest, Antalya und Sofia. Die Hauptreisezeit des Jahres ging mit dem Start der Sommerferien am 27. Juni 2022 los.

Paderborner Flughafen mit Zuwachs bei Geschäftsreisen

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete der Flughafen Paderborn/Lippstadt im Bereich der individuellen Geschäftsreisen. Im ersten Halbjahr stiegen die Zahlen hier um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 23 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019.

 

Der Bereich der individuellen Geschäftsreisen (Business Aviation) umfasst Business Jets unterschiedlicher Größenordnung, die von Unternehmern angemietet oder auch selbst geflogen werden. Im ersten Halbjahr starteten oder landeten 1.361 Flugzeuge im Bereich Business Aviation. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 923. Im Vor-Corona-Jahr 2019 starteten oder landeten 1.109 Flugzeuge im Segment der individuellen Geschäftsreisen vom Heimathafen.

 

"Die erfreuliche Entwicklung im Bereich Business Aviation zeigt, dass unser Flughafen für die Wirtschaft der Region zunehmend von großer Bedeutung ist. Viele Unternehmen und Organisationen haben gerade während der Corona-Zeit die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Geschäftsreisen für sich erschlossen. Der positive Trend in diesem Segment hält weiter an", so Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser.

skyline