Bikepark Winterberg wird 20

Der Winterberger Bikepark ist nach eigenen Angaben der größte und beliebteste Bikepark Deutschlands. Heute feiert er seinen 20. Geburtstag.

Bikepark Winterberg
© Radio Sauerland

Am Samstag gibt es eine Jubiläums-Session mit einer Foto-Aktion, kleinen Side-Events und Wettbewerben. An verschiedenen Strecken haben die Mountainbiker die Möglichkeit, sich mit ihren besten Tricks fotografieren zu lassen.

Fotografiert wird von 11:30 bis 12:30 an der SRAM Flow Country, von 13 bis 14 Uhr an der Freeride und 14.30 bis 15.30 Uhr an der SCHWALBE Loose Lee.

Auch für Kinder gibt es Programm. Von 15 bis 20 Uhr gibt es ein After Ride Chillout am Übungsparcours. Da finden zwei Rennen für Kinder und Erwachsene statt.

Zum Jubiläum gibt es auch eine Prozentaktion im September. Wenn Biker ihre Tagestickets drei Tage vor dem Besuch im Onlineshop kaufen, bekommen sie 20 Prozent Rabatt.


Zum Bikepark Winterberg


Der Bikepark Winterberg war einer der ersten in Deutschland. Mountainbiker aus aller Welt kommen zu Besuch. Während der Saison kommen rund 40.000 Mountainbiker in den Bike- und Trailpark.

Das Highlight ist das Dirt-Master Festival. Es ist Europas größtes Freeride-Festival. An den vier Tagen kommen jedes Jahr mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher. Es gibt Weltcuprennen in verschiedenen Kategorien.

Im Herbst 2003 öffnete die Strecke Downhill, danach folgen Freeride, North-Shore und der Übungsparcours. 2004 entstand die Four Cross, anfangs als Six Cross Strecke. 2005 eröffneten die Fun Ride und, damals besonders innovativ, der Slopestyle-Parcours. Von Anfang an gehörten Bikeverleih und Bikeschule zum Konzept des Parks.

skyline