Bikepark Willingen öffnet heute

Nach Winterberg startet jetzt auch der Bikepark in Willingen in die Saison

© Stephan Peters Design

In Willingen beginnt die Bikesaison. Im MTB ZONE Bikepark Willingen sind die Trails ab heute geöffnet. Ab heute transportieren die Ettelsberg Kabinenbahn und der K1 Sessellift auch wieder Mountainbikes. Die Strecken im MTB ZONE Bikepark sind geprüft und geöffnet. Von den beiden Flow Trails über die Downhill, die Freeride und Jump Line bis hin zum Enduro Trail, können alle 11 Strecken befahren werden, heißt es aus Willingen.

In der vergangenen Saison wurden der Lower Freeride und Jump or Leave neugebaut. Für Anfänger und zum Einfahren am Saisonanfang seien die Flow Trails gut geeignet.

Die Arbeiten an den Green Trails, die nach Fertigstellung das größte Trailparknetz Europas werden sollen, gehen voran, heißt es. Seit Juli 2023 rollen Mountainbikes über die ersten neun Kilometer Green Trails am Korbacher Eisenberg, seit November arbeiten die Streckenbauer auch auf dem Willinger Ettelsberg. Die neuen Trails sollen keine Erweiterung des Bikeparks sein, sondern eine Ergänzung für eine neue Zielgruppe.

Trailpark ensteht

Während im Bikepark vorwiegend Lifte die Mountainbiker samt Bike bergwärts befördern und die Strecken abwärtsführen, verlaufen sie im Trailpark bergab und bergauf. Perfekt für eMountainbikes. „Trails für alle“ – so laute das Ziel. Das bedeute, Strecken die von Mountainbikern aller Altersklassen gefahren werden können. Gebaut werden zunächst ein vier Kilometer Uphill-Trail, ein vier Kilometer Downhill-Trail und vier Verbindungen mit Längen zwischen 600 und 1.100 Metern. Sie ziehen sich über den Bereich Ettelsberg, „Lüttekefeld“ und „Große Grube“. Einstiegspunkt soll am Großparkplatz am K1 Lift sein. Von dort aus führt der Uphill-Trail auf den Ettelsberg. Die Eröffnung ist für den 24. Mai geplant.

Auch Angebote für Kids

Perfekt für den Familien-Osterausflug seien die Willinger Kids Trails. Leicht wie ein Vogel, flink wie ein Hase, klettern wie ein Eichhörnchen, stark wie ein Bär: Tiere weisen den Weg und deuteten den Streckencharakter an. Wer möge, könne von der Hochheide aus einen Abstecher machen und fährt talwärts auf einem der Bikepark-Flow-Trails. Die gesamte Bikewelt Willingen sei bereit für den Start in die neue Saison. Die Mountainbike-Strecken seien in einem weitgehend guten Zustand. Dort, wo Schäden sind, werden diese beseitigt, sodass in Kürze alles frei und gut befahrbar sei.

skyline