Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof in Neheim-Hüsten

Die Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof in Neheim-Hüsten ist heute eröffnet worden.

© Stadt Arnsberg

Für alle Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es ab sofort am Bahnhof in Neheim-Hüsten gute Möglichkeiten, das Fahrrad abzustellen. Heute wurde die Bike-and-Ride-Anlage offiziell eröffnet. Insgesamt gibt es nun 94 Stellplätze, 70 davon sind verschließbar.


Die Anlage umfasst zwölf kostenlose und überdachte Fahrradbügel, zehn doppelstöckig errichtete Fahrradboxen und 60 Stellplätze in einer abschließbaren Sammelschließgarage. Die Stadt Arnsberg nutzt für die Anlage das digitale Buchungs- und Zugangssystem für Fahrradabstellanlagen radbox.nrw. Auf der Seite müssen sich Radfahrer einmalig registrieren. Danach können sie dort vorab oder auch spontan einen Stellplatz buchen.


Die Nutzung einer Fahrradbox mit einer Mindestdauer von drei Stunden kostet 0,20 Euro. Die Höchstmietdauer beträgt ein halbes Jahr. Fünf der zehn Fahrradboxen verfügen über eine Möglichkeit, den Akku des E-Bikes oder Pedelecs zu laden.


Die Stadt Arnsberg ist die erste Kommune im NWL, die dieses System etabliert. Kommunen können sich solche Anlagen mit einem Fördersatz von 90% fördern lassen. Dieses Angebot hat die Stadt in Anspruch genommen.

skyline