Betrugsmasche per WhatsApp im Sauerland

© Pixabay

Im Sauerland häufen sich die Betrugsfälle beim Messenger-Dienst WhatsApp. Die Polizei berichtet von einem aktuellen Fall in Olsberg. Dort erhielt eine Frau gestern eine WhatsApp, in der sich ein unbekannter Täter als ihre Tochter ausgab. Es wurde vorgespielt, dass die angebliche Tochter eine neue Handynummer habe und die aktuelle Nummer deswegen nicht in den Kontakten der Mutter sei. Dann wurde von dem Täter ein hoher Geldbetrag gefordert, der auf ein bestimmtes Konto zu überweisen sei. Das Geld würde angeblich an die Verkäuferin von Möbeln gehen, die die Tochter gekauft habe.

Die Olsbergerin überwies den geforderten Geldbetrag.

Die Polizei empfiehlt, bei Nachrichten oder Telefonanrufen von angeblichen Verwandten vorsichtig zu sein. Man sollte sich erst vergewissern, dass es es sich wirklich um die benannten Verwandten handelt.

Weitere Meldungen

skyline