Besucherströme im Sauerland besser lenken

Studie prüft digitale Systeme, um Naturparks vor Touristenmassen zu schützen


© Radio Sauerland

Überfüllte Parkplätze und Besucherkarawanen in der Natur sollen durch eine gezielte Besucherlenkung in Zukunft vermieden werden. Das NRW-Umweltministerium hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben. Sie soll prüfen, wie sich der Besucheransturm an besonders beliebten Orten mit digitalen Lösungen lenken lässt. Durch die Corona-Pandemie sei dieses Problem noch dringlicher, weil sich die Sehnsucht nach Erlebnissen in der Natur verstärkt habe, so der NRW-Tourismus. Die Studie von Gutachtern des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa mit Sitz in Kiel soll Ende Mai abgeschlossen sein.

Auf dem Gebiet des HSK gibt es die Naturparks Sauerland-Rothaargebirge, Arnsberger Wald und Diemelsee. Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist der größte in NRW.

skyline