Besucherbergwerk in Ramsbeck beliebt

Zwei Drittel weniger Besucher wegen der Corona-Beschränkungen. Viele Ferientage ausgebucht


© Radio Sauerland

Das Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck hat aktuell nur ein Drittel der Besucher wie in normalen Jahren. Im Moment dürfen wegen der Corona-Beschränkungen nur rund 180 Besucher pro Tag ins Bergwerk einfahren. Das Limit werde jetzt in den Sommerferien oft erreicht. Unter den Umständen laufe es gut, so die Museumsleiterin Friederica Ihling im Gespräch mit Radio Sauerland. Besucher müssen sich vorab anmelden. "Wir müssen auch Leute wegschicken, und versuchen den Besuchern neue Termine anzubieten", sagt die Museumsleiterin. Vor allem vor den Sommerferien fehlten Gruppen und Schulklassen. Sie sei gespannt, wie sich die Lage nach den Sommerferien entwickele.

Das Besucherbergwerk war vielversprechend in dieses Jahr gestartet. Dann kam Corona, und das Museum musste 8 Wochen komplett schließen. Seit dem 12.Mai ist das Besucherbergwerk in Ramsbeck unter Einschränkungen wieder geöffnet.

skyline