Bestwiger Ehrenamtliche nutzen Fördergelder

Rund 1 Mio Euro für Sport und Kultur in Bestwig.

© Gemeinde Bestwig/ Elmar Dünschede

Sport, Kultur und Schützenvereine in Bestwig: Die vielen Ehrenamtlichen in diesen und anderen Bereich schöpfen die Förderung aus. Das ist jetzt im Bürgerausschuss der Gemeinde deutlich geworden. 2022 gab es knapp eine Million Euro Unterstützung für Sport, Jugend und Kultur in der Gemeinde Bestwig.

Projekt Kultur.Labor unterstützt Ehrenamtliche

„90 Prozent des kulturellen Vermächtnisses im HSK befinden sich in den Händen von Ehrenamtlichen“, sagte Klaus Depenbrock, Kulturmanager des HSK, Es gelte, diesen Bereich besonders zu fördern. Deshalb berät das Projekt Kultur.Labor Vereine und Initiativen unter anderem im Bereich von Nachwuchsgewinnung, Fördermittelakquise, Marketing, Digitalisierung und Vereinsrecht. Beratung könne dabei sowohl telefonisch oder digital erfolgen, aber auch im Kreishaus oder „vor Ort“ bei den Vereinen. Der Bereich der Kulturvereine sei dabei weit gefasst, erläuterte Klaus Depenbrock: Kulturinitiativen könnten die Angebote ebenso nutzen wie die Träger von Heimatstuben oder Schützenvereine. Der Kulturmanager sieht dabei einen „Transformationsprozess im Ehrenamt“. Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, sei - auch bei jungen Menschen - ungebrochen. „Aber die Art des Engagements hat sich verändert“, so der Experte: Eine langfristige Tätigkeit bei Vereinen sei oftmals nicht mehr attraktiv - im Gegensatz zu projektbezogenen Gruppen auf Zeit.

Abgerufene Fördermittel 2022

Die Zahlungen im Bereich der Sportförderung sind in Bestwig von 2019 bis 2022 - auch aufgrund größerer Projektförderungen - von rund 23.500 Euro auf 42.100 Euro gestiegen. In die Jugendförderung sind im Jahr 2022 knapp 16.000 Euro geflossen. Und bei den Ausgaben für die eigenen Sportstätten hat die Gemeinde Bestwig im Jahr 2022 sogar gut 920.000 Euro investiert. Davon bezahlt wurden unter anderem die Sanierung der Umkleiden in der Turnhalle Ramsbeck, das neue Kunstrasenfeld und die Erweiterung der Finnbahn in Bestwig sowie die neue Rutsche im Schwimmbad Bestwig am Ostenberg.

Weitere Meldungen

skyline