Bestwig-Wasserfall: Steg an der Plästerlegge angelegt

Höchster natürlicher Wasserfall in NRW besser sichtbar

© Radio Sauerland

In Bestwig Wasserfall können Besucher den höchstgelegenen natürlichen Wasserfall in NRW ab sofort noch besser erleben. Die Gemeinde Bestwig hat an dem Wasserfall einen Fußgängersteg über den engen Talkessel angelegt. Von dem Steg biete sich eine ungestörte Aussicht auf die Plästerlegge, heißt es.

Wasser rauscht 20 Meter in die Tiefe

Der Wasserfall stürzt aus rund 20 Metern Höhe in den Talkessel des Kippsiepen. 

Unterstützt wurde das Vorhaben über die LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ mit Fördermitteln der Europäischen Union. Die Bauarbeiten waren schwierig, so die Gemeinde Bestwig. 

Um zunächst überhaupt einen Zugang auf die andere Seite des äußerst steilen Tals zu bekommen, wurde ein umgestürzter Baum zur anderen Talseite gelegt. Nachdem die Fundamente angelegt worden waren, konnten die massiven Stahlträger an Ort und Stelle gebracht werden. Auf ihnen ruht die 14 Meter lange und 1,7 Meter breite eigentliche Brückenkonstruktion aus Bongossi-Holz. Diese Holzart aus Kamerun sei besonders langlebig und widerstandsfähig und stamme aus nachhaltigem Anbau, heißt es.

100 000 Euro kostete der Steg

Rund 100.000 Euro sind in das Projekt geflossen. 60.000 Euro davon stammen aus EU-Fördermitteln der LEADER-Region. Zusätzlich sollen künftig fünf Info-Tafeln Auskunft über Geologie, Historie sowie Flora und Fauna der Plästerlegge geben. Auch die Beschilderung aus der Ortslage von Wasserfall werde noch ausgebaut, heißt es.

Plästerlegge in Bestwig-Wasserfall© Gemeinde Bestwig
Plästerlegge in Bestwig-Wasserfall
© Gemeinde Bestwig
skyline