Bestwig: Rat befasst sich mit Verkehrssicherheit

Rad-Verbindung von Bestwig nach Ostwig und Olsberg-Gevelinghausen soll sicherer werden

© CDU Ratsfraktion Bestwig/Gemeinde Bestwig

In Bestwig sollen Wanderer und Radfahrer sicherer Rad- und Wanderwege erreichen können. Es geht um den Bereich der Kreisstraße 16 von Heringhausen nach Ostwig und Olsberg-Gevelinghausen. Dort soll ein Rad- und Gehweg gebaut werden. Das ist heute Thema im Gemeinderat. Die CDU-Ratsfraktion setzt sich für den Lückenschluss zwischen der Verbindung Ostwig/Gevelinghausen und Heringhausen entlang der Kreisstraße ein.

Seit der Eröffnung des Geh- und Radweges zwischen Ostwig und Olsberg-Gevelinghausen 2015 sei der Radweg sehr beliebt. Auch der Bähnchenweg zwischen Bestwig und Heringhausen sei ein vielgenutzter Geh- und Radweg. Eine direkte Verbindung dieser beiden Wege sei bislang nur über die Kreisstraße möglich. Diese Verbindung nutzten viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer., so die CDU.

Fußgänger und Radfahrer müssen über die Kreisstraße

Die Kreisstraße werde auch als Verbindung zur Steh genutzt. Dort geht es zu weiterführenden Wanderwegen, unter anderem in Richtung Andreasberg, Heringhausen und ins Elpetal. Die Kreisstraße habe weder einen Mittelstreifen, noch eine Abgrenzung für Spaziergänger und Radfahrer. Außerdem sei am Ortseingang von Heringhausen ein gefährlicher Kurvenbereich. Dies mache die Überquerung der Kreisstraße gefährlich und hätte in der Vergangenheit schon für kritische Situationen gesorgt.

skyline