Bestwig: neues Angebot im Bergbaumuseum
Veröffentlicht: Samstag, 15.02.2025 00:00
KnappenSchicht gibt in Bestwig-Ramsbeck einen Einblick in den Bergbau und seine Geschichte. An sechs Terminen können jeweils 8 Bergbauinteressierte eine besondere Führung buchen.

Das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck hat ein neues Angebot. Unter dem Namen KnappenSchicht richtet es sich an alle, die noch mehr über den Bergbau und seine Geschichte erfahren möchten, so das Museum. An sechs Terminen können jeweils 8 Bergbauinteressierte eine besondere Führung erleben.
„Wir hatten schon öfter Anfragen, ob es längere und ausführlichere Touren unter Tage für Erwachsene gäbe“, so Museumsleiterin Friederica Ihling.
Für solche besonders Gäste wurde nun die KnappenSchicht entwickelt. Sie gibt tiefe Einblicke in die Ramsbecker Bergbaugeschichte. Nach einer ausführlichen Führung durch einen Abbaubereich und den Vollwagenumlauf im Besucherbergwerk gibt es einen Imbiss im Butterstall unter Tage. Anschließend geht es dann auf den abenteuerlichsten Abschnitt dieser Führung, den Bandberg. Nur im Licht der Kopflampe lernen die Besucher diesen etwas „unaufgeräumteren“ Teil des Besucherbergwerks kennen. Je nach Wetterlage laufen sie über Tage über die Willibald-Halde zurück zum Museum oder fahren mit der Grubenbahn über den Eickhoffstollen aus. „Die Tour bewegt sich ausschließlich im Besucherbergwerk“, so Friederica Ihling.
Sechs Termine geplant
Start ist um 11 Uhr, Ende gegen 16 Uhr. Teilnehmen können maximal 8 Personen ab 18 Jahren. Eine körperliche Grundfitness und die Fähigkeit, auf unebenen Wegen bei wenig Licht zu laufen, ist Voraussetzung für die Teilnahme, heißt es. Helm und Kopflampe werden gestellt. Die KnappenSchicht wird an sechs Terminen jeweils samstags angeboten: Am 10. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 30. August, 27. September und 11. Oktober. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich: telefonisch unter 02905-250 oder per Mail an info@sauerlaender-besucherbergwerk.de.