Bestwig: Netzwerk „Starke Kinder - Starke Jugend“ startet
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 11:51
Das Jugendamt des Hochsauerlandkreises hat in der Gemeinde Bestwig das Netzwerk „Starke Kinder - Starke Jugend“ gegründet. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, Familien zu unterstützen und gezielt Hilfe anzubieten. Jetzt fand das erste Netzwerktreffen im Bürger- und Rathaus Bestwig statt.
Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Berufsgruppen nahmen daran teil. Darunter waren Vertreter der Gesundheitshilfe, der freien und öffentlichen Jugendhilfe, örtliche Kitas und Schulen, die offene Jugendarbeit sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen und anderen sozialen Diensten. „Mit dem Netzwerk möchten wir bestehende Strukturen und Fachwissen aus verschiedenen Berufsgruppen bündeln und die lokale Zusammenarbeit stärken“, erklärte Anna Reich, die Koordinatorin des Netzwerks vom HSK-Jugendamt. Auch Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus begrüßte die Teilnehmenden. Er betonte, dass die Netzwerk-Partner durch ihre Kooperation eine „Lotsenfunktion“ für Familien mit Unterstützungsbedarf übernehmen können. So können sie Familien schneller und gezielter zu den passenden Angeboten leiten, heißt es. Anna Reich sieht weitere Vorteile: Fachkräfte lernen sich persönlich kennen, Ressourcen werden geschont und der Austausch untereinander wird gefördert.
Das Fazit der Veranstalter zum ersten Netzwerktreffen in Bestwig: „Wir haben sehr engagierte Fachkräfte erlebt, die ihren Bedarf nach Vernetzung deutlich zum Ausdruck gebracht haben. Sie nutzten das Treffen, um ihre Kooperationsstrukturen zu stärken und auszubauen“, so Anna Reich. „Wir freuen uns sehr, das lokale Netzwerktreffen künftig jährlich in Bestwig stattfinden zu lassen.“