Bestwig: Massenschlägerei mit Verletzten
Veröffentlicht: Montag, 09.09.2024 12:37
Bei einer Massenschlägerei mit rund 25 Personen in Bestwig-Ramsbeck wurden am Wochenende mehrere Personen verletzt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 00:30 Uhr in Ramsbeck auf der Heinrich-Lübke-Straße zu einer größeren Schlägerei. Rund 25 Personen waren daran beteiligt, heißt es. Die Polizei rückte mit mehreren Einsatzkräften an, auch Beamte benachbarter Wachen wurden hinzugezogen. Vor Ort herrschte eine aggressive und aufgeheizte Stimmung, so ein Polizeisprecher. Es gelang der Polizei aber, die Lage zu beruhigen und die Personalien der Beteiligten aufzunehmen. Einige Personen sollen vor dem Eintreffen der Polizei in Richtung einer Tankstelle geflüchtet sein. Rettungskräfte waren ebenfalls im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen erlitten sieben Personen leichte Verletzungen. Es besteht der Verdacht, dass in der Gruppe Pfefferspray eingesetzt wurde, so die Polizei. Die Beteiligten waren überwiegend Männer im Alter zwischen 21 und 28 Jahren, eine 41-jährige Frau war ebenfalls dabei.
Weiterer Einsatz am gleichen Ort
Gegen 02:00 Uhr setzte sich der Polizeieinsatz fort, als Polizisten erneut eine verdächtige Person im Bereich der Heinrich-Lübke-Straße feststellten. Es handelte sich um einen 28-jährigen Mann aus Werl, der einen Teleskopschlagstock bei sich trug. Zudem gab es Hinweise auf eine Waffe, die sich später als Spielzeugwaffe herausstellte. Mehrere Einsatzkräfte wurden erneut angefordert. Der Mann wurde in der Nähe des ursprünglichen Tatorts festgenommen und der Teleskopschlagstock sichergestellt.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen zahlreicher Delikte. Die Hintergründe der Schlägerei sind bislang unklar. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 entgegen.