Bestwig: M. Busch investiert Millionen

Das Geld wurde in eine neue Logistikhalle und in eine vollautomatisierte Fertigungslinie gesteckt.

© M Busch

Die Eisengießerei M. Busch aus Bestwig investiert Millionen in den Standort in der Gemeinde. Insgesamt 15 Millionen Euro wurden in eine neue Logistikhalle und in eine Fertigungsanlage gesteckt. 8 Millionen Euro hat das Unternehmen für die vollautomatisierte Fertigungslinie für Bremsscheiben bezahlt. Jedes Jahr liefert M. Busch u. a. mehr als 300.000 Bremsscheiben für Volvo-Nutzfahrzeuge. Dazu wurde ein 10-Jahres-Vertrag mit Volvo abgeschlossen. Außerdem wurde die Geschäftsbeziehung zu Volvo mit der Belieferung von 80.000 Schwungrädern kurzfristig nochmal ausgeweitet, so M. Busch.

In die neue Logistikhalle mit Infrastruktur hat das Unternehmen 7 Millionen Euro investiert. Gestern wurde die 4.800 Quadratmeter große Halle und die Fertigungslinie eingeweiht. Bei der Feier waren Kunden, Lieferanten und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit dabei, so das Unternehmen. Die Einweihung wurde mit den Mitarbeitern am Donnerstag mit einem gemeinsamen Frühstück gefeiert.

M. Busch GmbH & Co. KG fertigt einbaufertige Bremsscheiben und Bremstrommeln für die LKW-Industrie. Außerdem werden Schwungräder und Getriebegehäuse für die Nutzfahrzeug- und Baumaschinenindustrie produziert. Es gibt Standorte in Bestwig und Meschede-Wehrstapel mit momentan rund 500 Mitarbeitern. Kunden sind BPW, ZF, Volvo, Knorr-Bremse, Daimler, SAF-Holland und MAN.

Weitere Meldungen

skyline