Beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Sauerland

Auch auf den letzten Drücker können Jugendliche jetzt noch einen Ausbildungsplatz finden. Bis Ende September können sie noch ins neue Ausbildungsjahr starten.

© NGG Südwestfalen

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Trotzdem sind im Sauerland viele Ausbildungsstellen unbesetzt. 1.352 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich in diesem Jahr über die Arbeitsagentur Meschede-Soest um einen Ausbildungsplatz bemüht. Fast 2500 waren Berufsausbildungsstellen waren frei. Auf einen Jugendlichen kommen bei uns 4,4 freie Stellen.

"Auf der einen Seite wollen Unternehmen gerne ausbilden, um den erhöhten Bedarf an jungen Fachkräften zu decken und die demographische Entwicklung auszugleichen. Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber“, so Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Im August und September beginnt für viele Jugendliche mit dem Ausbildungsstart der Einstieg ins Berufsleben „Aber auch bis Ende September und auch darüber hinaus können noch viele Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Gerade im Verkauf gibt es noch viel offene Plätze in unserer Region. Hier gehen Angebot und Nachfrage tatsächlich weit auseinander. Aber auch in vielen weiteren Berufsbereichen gibt es noch reichlich Auswahl, sowohl für Betriebe als auch für Ausbildungsplatzsuchende bieten sich also weiterhin viele Chancen


Weitere Meldungen

skyline