Bestattungskultur im Sauerland im Wandel

Mehr Urnenbeisetzungen als Erdbestattungen im Sauerland

© mg photo - Fotolia

Die Bestattungskultur im Sauerland ist im Wandel. Es gibt bei uns mittlerweile fast überall mehr Urnenbeisetzungen, als Erdbestattungen. Diesen Trend gibt es schon seit 10 bis 15 Jahren, heißt es aus den Kommunen im Hochsauerlandkreis. Die Städte und Kirchengemeinden reagieren auf diesen Trend. Die Stadt Meschede zum Beispiel hat heute Vormittag zwei neue Urnenhaine in Freienohl und Remblinghausen vorgestellt. Ein Urnengrab braucht weniger Pflege und ist günstiger als ein Erdgrab. Die Entwicklung der vergangenen Jahr am Beispiel von Sundern:


© Stadt Sundern
© Stadt Sundern

Baumbestattungen und Ruhewälder

Immer mehr Kommunen bei uns bieten Baumgräber an. Dabei werden, wie zum Beispiel in Arnsberg, 8 Urnen an einem Baum beigesetzt. Hier fallen keine Kosten für die Grabpflege an. 37 Prozent der Bestattungen in Arnsberg erfolgen mittlerweile in einem Baumgrab, heißt es von der Stadt. Ein Baumgrab kostet 992 Euro. Auch Meschede und Marsberg bieten Baumbestattungen an. In Winterberg-Elkeringhausen, Hallenberg-Braunshausen und Möhnesee gibt es für diese Art der Bestattungen Ruhewälder.


skyline