BerufsInfoBörse in Meschede startet

Wer im HSK noch eine Ausbildungsstelle sucht, kann sich heute und morgen auf der BerufsInfoBörse in Meschede informieren. Mehr als 100 Unternehmen stellen sich im Berufskolleg vor.

© GaudiLab shutterstock.com

Mehr als 100 Aussteller und über 200 Berufsbilder - in Meschede können sich Schüler, Lehrer und Interessierte heute und morgen über Berufe informieren. Im Berufskolleg findet die BerufsInfoBörse statt. Dort können sich Besucher bei Mitmachaktionen direkt mit den Unternehmen austauschen. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erwarten die Veranstalter in diesem Jahr wieder über 2.000 Besucher. Heute ist die Mescheder Berufsmesse für Schulkassen geöffnet. Morgen sind dann alle Interessierten dran. Laut der heimischen Arbeitsagentur gab es Anfang September noch rund 800 freie Ausbildungsplätze im HSK. Die Veranstalter wollen mit der Messe einen breiten Überblick über die lokale und regionale Ausbildungs- und Berufsvielfalt geben.


Die Mescheder BerufsInfoBörse geht dieses Jahr in die 19. Runde. Es gibt ein neues Messekonzept in der erweiterten Sporthalle. Besonders praxisnahe Infos "von Azubis für Azubis" helfen bei der Orientierung, so das Stadtmarketing Meschede. Es gibt auch einen Messekatalog. Darin werden über 140 Seiten die Angebote der Messe, die einzelnen Aussteller sowie ihre Berufsangebote vorgestellt. Ergänzend zur Messe bietet die BerufsInfoBörse ein digitales Forum mit Kurzfilmen zu verschiedenen Berufsmöglichkeiten an. Diese Kurzfilme können zur Berufsorientierung genutzt werden. Vom 19. bis 30. September findet außerdem die 9. Mescheder Unternehmenswoche statt. Über 20 Unternehmen öffnen in dieser Zeit ihren Betrieb und geben einen exklusiven Einblick.


Die Messe öffnet heute für Schulkassen. Morgen können alle Interessierte von 9 Uhr bis 14 Uhr ins Berufskolleg Meschede kommen.

skyline