Berufsinfobörse in Meschede

Infos über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Mescheder Infobörse.

© Stadt Meschede

Berufswahl und Karriere stehen heute und morgen im Mittelpunkt der BerufsInfoBörse 2024 – kurz BIB – in Meschede. Mehr als 120 Unternehmen aus dem Mescheder Stadtgebiet und darüber hinaus wollen auf Initiative der Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft (IMW), des Berufskollegs Meschede (BKM) und der Wirtschaftsförderung Meschede einen Überblick über die regionale Ausbildungs- und Berufsvielfalt bieten. Die Karrieremesse ist heute von 8 bis 14 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

1000 Schüler erwartet

Heute werden dabei knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region erwartet. Samstags ist die Messe für alle Jobsuchenden und andere Interessierte geöffnet. Die Veranstalter erwarten insgesamt über 2.000 Besucherinnen und Besucher. Die Messe bietet zahlreiche Mitmach-Aktionen, kompetente Ansprechpersonen und viele Infos, heißt es.

Mehr als 120 Aussteller

Über 120 Aussteller mit mehr als 200 verschiedenen Berufsmöglichkeiten in der Region stellen sich vor. Die zweitägige Messe möchte junge Menschen aus dem Sauerland über verschiedene Möglichkeiten, ihre Karriere in der Heimat zu beginnen und in das Berufsleben zu starten, informieren. Wirtschaftsförderin Christina Wolff: „Wir freuen uns, mit der BIB den Besucherinnen und Besuchern einen zentralen Anlaufpunkt zur Berufsorientierung und einen Überblick über den Wirtschaftsstandort bieten zu können. Auf der Messe besteht die einmalige Chance, direkt mit den Personalern oder der Geschäftsführung ins Gespräch zu kommen. Dies ist eine besondere Gelegenheit, einen positiven Eindruck zu hinterlassen - für die interessierten Menschen ebenso wie für die Unternehmen und Aussteller.“

Morgen hat die Messe für alle geöffnet

Nach den Schülern heute, können morgen alle kommen. Meinolf Ewers und Knut Langer, Vertreter des IMW-Vorstandes: „Es ist wichtig, allen Interessierten die Chance zu geben, sich über die beruflichen Möglichkeiten persönlich zu informieren. Die Ausweitung von potenziellen Azubis auf alle Fachkräfte ist für uns ein zentrales Thema: Die Themen Ausbildung, Karriere und Fachkräfte im Sauerland gehen Hand in Hand und spielen für die IMW und die regionalen Firmen eine zentrale Rolle.“

Auch das Berufskolleg zeigt seine Angebote

Als Gastgeber präsentiert das Berufskolleg Meschede des HSK auch in diesem Jahr wieder auf der Messe selbst, in den Werkstatträumen sowie im Gastro- und Küchenbereich die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. „Wir freuen uns, die Werkstätten und praktischen Lehrbereiche einem breiten Publikum zu präsentieren und zu zeigen, was einen lebendigen Schulalltag ausmacht“, so Carsten Placht, Schulleiter des BKM, „das Alleinstellungsmerkmal der BIB in Meschede ist die Kombination des Angebotes aus Ausstellerständen und der praxisnahen Vorstellung der Bildungsgänge. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr Gastgeber des erfolgreichen Formates zu sein.“

Digitales Forum

Azubis stellen Berufsfelder in Kurzvideos vor. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Azubis aus? Was lernt man im Unternehmen, was in der Berufsschule, und wo ist diese? Wie sieht ein duales Studium aus, und was gibt es für Möglichkeiten nach dem Abi? Die BIB bietet ergänzend zur Messe ein digitales Forum mit Kurzfilmen zu verschiedenen Berufsmöglichkeiten an. Diese Kurzfilme stehen bereits vor und nach der BIB zur Verfügung und können so ganzjährig zur Berufsorientierung genutzt werden. Schüler und Schülerinnen erhalten in den Filmen einen direkten Einblick in die Firmen und können die Azubis hautnah im Arbeitsalltag begleiten. Durchklicken und entdecken erwünscht: In über 55 Videos berichten Auszubildende direkt aus ihrem Berufsalltag. Die Kurzvideos sind u.a. hier zu finden.

skyline