Beratungen über Corona-Regeln im HSK und deutschlandweit

Sauerland blickt auf die Bund-Länder-Konferenz

© Radio Sauerland

Heute (22.3.21) sprechen Bund und Länder wieder mal über die Corona-Einschränkungen. Hoteliers und Gastronomen im Sauerland warten weiter auf Signale für mögliche Öffnungen. Die aktuelle Situation sei perspektivlos, kritisiert zum Beispiel Hotelier Thomas Weigel aus Winterberg-Silbach. Er versucht die Zeit zu nutzen, um in seinem Hotel Renovierungen und Umbauten durchzuführen. Die aktuelle Situation sei aber zunehmend frustrierend. Die Stadt Winterberg hat sich nach der Öffnung der Skipisten zuletzt als Modellregion für Öffnungen in Gastronomie und Beherbergungsbetrieben angeboten.

Schmallenberger Gastgeber-Initiative

In Schmallenberg hat sich jetzt eine Initiative von Sauerländer Beherbungsbetrieben gebildet. Unter dem Motto "#aufstehengastgeber" will sie auf die Situation der Hotels hinweisen. Die Initiative fordert zum Beispiel Öffnungsmöglichkeiten und passende Entschädigungen für Betriebe, die zu bleiben müssen. Koordiniert wird die Aktion von dem Büro der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“. Die Initiative hat dazu aufgefordert, Politiker per Brief und per E-Mail um Unterstützung zu bitten und in den Sozialen Medien auf die Situation der Hotels und Herbergen aufmerksam zu machen.

Briloner Gewerbeverein erwartet keine stärkeren Einschränkungen

Auch die Regeln in Geschäften sind heute wieder Thema. Der Gewerbeverein Brilon erwartet, dass die Einschränkungen zumindest nicht weiter verschärft werden, auch wenn die Corona-Zahlen steigen. Das sogenannte Click-and-Meet, bei dem nur einzelne Kunden mit Termin in die Läden können, sei sehr sicher. Aber auch mit dieser Regelung würden viele Geschäfte gegenüber Supermärkten oder Drogerien weiter benachteiligt, so Christian Leisse vom Briloner Gewerbeverein. Allerdings erwartet man in Brilon aufgrund der steigenden Zahlen auch keine weiteren Lockerungen, obwohl die Ungleichbehandlung zwischen Geschäften des täglichen Bedarfs und anderen Händlern langsam auch in der Politik stärker wahrgenommen würde, so Leisse.

Heimatshoppingsaktion in Winterberg

Die Stadt Winterberg wünscht sich nicht nur Lockerungen für Gastronomie und Hotels, sie will auch den Handel in der Stadt wieder ankurbeln. Angelehnt an die Weihnachtshoppingsaktion im Dezember gibt es jetzt das "Heimatshopping". Winterberger können in lokalen Geschäften Stempel sammeln und mit genug Stempeln an einem Gewinnspiel teilnehmen. Alle Infos dazu gibt es hier.


Weitere Meldungen

skyline