Beliebte Motorradstrecke weiter gesperrt

Abschnitt zwischen Finnentrop-Rönkhausen und Sundern-Wildewiese bleibt weiter vorläufig am Wochenende einseitig für Motorradfahrer gesperrt. Behörden wollen schwere Unfälle verhindern.

Die beliebte Motorradstrecke zwischen Finnentrop-Rönkhausen und Sundern-Wildewiese bleibt vorläufig weiter an Wochenenden und Feiertagen für Motorradfahrer einseitig gesperrt. Das hat das Verwaltungsgericht Arnsberg heute entschieden. Das gilt so lange, bis das Gericht über die Klage eines Motorradfahrers dazu entschieden hat. Der Kreis Olpe hatte die Sperrung Ende März angeordnet, um dort schwere Unfälle zu verhindern. Auf dem knapp 5 Kilometer langen Abschnitt gibt es sechs Stellen, an denen es in der Vergangenheit besonders viele Unfälle gegeben hatte. Zwischen 2009 und 2019 gab es dort insgesamt 58 Motorradunfälle mit 5 Toten und 37 Schwerverletzten. Häufigste Unfallursache war Raserei. Andere Maßnahmen zur Unfallverhütung wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, Rüttelstreifen und die Ausweisung der Strecke als Unfallstrecke hätten nichts gebracht, so das Gericht.

Sperrung bei Oberkirchen erfolgreich

Auch die Strecke zwischen Oberkirchen und Albrechtsplatz ist während der Motorradsaison am Wochenende einseitig gesperrt. Diese Maßnahme war im vergangenen Jahr zum ersten Mal umgesetzt worden. Dort gibt es seitdem deutlich weniger Motorradunfälle.

Bei uns im Hochsauerlandkreis gab es in diesem Jahr bislang

Weitere Meldungen

skyline