Begrünte Dächer im Sauerland

Grüne, bepflanzte Dächer werden im Sauerland beliebter, gerade bei größeren Gebäuden gibt es aber noch viel Potenzial.

© Radio Sauerland

Die Energieberatung der Arnsberger Verbraucherzentrale verzeichnet zuletzt eine steigende Nachfrage nach Informationen über Gründächer. Sie rechnet auch damit, dass das Interesse in Zukunft weiter steigt. Der Grund: Bepflanzte Dächer sorgen für ein besseres Hausklima, so die Verbraucherzentrale. Denn je mehr Grün rund ums Haus ist, desto weniger kann sich das Klima dort aufheizen. Außerdem würden bepflanzte Dächer bei starken Regenfällen viel Wasser aufnehmen und so vor Hochwasser schützen. Besonders kleine Dächern, zum Beispiel von Garagen, werden immer öfter begrünt, so die Experten. Auf solchen Dächern sei ein Gründach relativ einfach anzulegen, sodass man es auch selbst machen könne. Allerdings sei es wichtig, immer die Statik des Dachs von einem Fachmann prüfen zu lassen, damit es das Gewicht der Begrünung aushält. Bei größerer Begrünung ist zudem ein Bewässerungssystem nötig, weshalb das Dach natürlich auch mehr Gewicht aushalten muss.

Zögerliche Nachfrage bei Hausdächern im HSK

Bei größeren Gebäuden seien die Sauerländer allerdings noch sehr zögerlich, so die Energieberatung der Arnsberger Verbraucherzentrale. Dabei seien Gründächer generell unabhängig von der Größe möglich und ließen sich auch auf Schrägdächern anlegen, heißt es.

Man kann aber wohl davon ausgehen, dass auch bei größeren Gebäuden wie Wohnhäusern das Interesse am grünen Dach in Zukunft zunimmt. Das vermutet zum Beispiel auch die Firma Klute Garten- und Landschaftsbau in Sundern. Noch gebe es zumindest bei Privatkunden keinen spürbaren Effekt bei der Nachfräge. Bauleiter Thomas Havestadt ist sich allerdings sicher, dass sich das ändert. Schließlich werde es in den Städten immer wärmer, gleichzeitig gebe es mehr starke Regenfälle. Für beides bieten Gründächer Vorteile, weil sie das Klima am Haus verbessern und viel Wasser aufnehmen können.

© Radio Sauerland
skyline