Befragung zum Einkaufsverhalten von Sauerländern

FH Meschede will in Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg Kunden befragen

© Radio Sauerland

Die Fachhochschule in Meschede will eine Telefonumfrage zum Thema Einkaufsverhalten machen. Dafür werden ab sofort Haushalte in Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg gesucht. Sie werden zunächst angerufen und gefragt, ob sie mitmachen wollen. Die eigentliche Befragung startet in einer Woche.

Es geht um diese Fragen:

Es geht um folgende Fragen: Wie muss sich der Einzelhandel besonders in der ländlichen Region Hochsauerlandkreis aufstellen, um attraktiv zu sein? Welche Anforderungen stellt die Kundschaft an das Sortiment, an die Serviceleistungen wie das Vorhandensein von Online-Kanälen? Welchen Mehrwert oder auch Erlebniswert müssen die Geschäfte zudem anbieten? Welche Wünsche hat die Kundschaft in Bezug auf die Öffnungszeiten? Wie können die Innenstädte attraktiver werden?

Eigentlich waren Umfragen in den Kommunen geplant

Initiiert wurde das Projekt durch die Werbegemeinschaft Schmallenberg e.V. in Zusammenarbeit mit der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland und sollte eigentlich als persönliche Befragung in den Innenstädten der Region durchgeführt werden, so die FH Meschede. Wegen der Corona-Pandemie läuft die Umfrage jetzt am Telefon.

„Die telefonische Befragung ist im Moment die sicherste Methode, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Studierenden“, so Marketingprofessorin Dr. Anne Jacobi.

Die telefonische Befragung finde zu reinen Forschungszwecken statt.

Weitere Meldungen

skyline