Baustelle zwischen Eslohe und Meschede

Zwischen Eslohe-Wenholthausen und dem „Berger Hammer“ in Meschede-Berge wird die Straße saniert.

© Radio Sauerland

Bei Eslohe beginnen heute umfangreiche Straßenbauarbeiten. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift saniert dort die L541 (Königstraße) zwischen der Einmündung L839 (Mathmeckestraße) in Eslohe-Wenholthausen und dem „Berger Hammer“ in Meschede-Berge.

Die Baustelle ist rund 4,4 Kilometern lang . Es sollen neben der Fahrbahnsanierung auch die Entwässerungsrinnen, -leitungen und Straßenabläufe erneuert werden. Im Auftrag der Gemeinde Eslohe werden zudem innerhalb der Ortsdurchfahrt Wenholthausen Gehweganlagen instandgesetzt. Die Gesamtauftragssumme beträgt rund 2,6 Millionen Euro.

Mit Baubeginn wird zunächst die Beschilderung für die Verkehrsregelung aufgestellt und die Baustelle eingerichtet. Im Anschluss startet die Maßnahme ab der Einmündung L839 (Mathmeckestraße) in Eslohe-Wenholthausen mit den Arbeiten am linken Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Berge, so Straßen NRW. Die Verkehrsführung in der Baustelle werde zunächst mit einer halbseitigen Sperrung und Ampelregelung eingerichtet.

In bestimmten Bauphasen seien Vollsperrungen erforderlich, die rechtzeitig zusammen mit einer Umleitungsstrecke angekündigt werden sollen. Die Bauarbeiten, die eine Winterunterbrechung beinhalten, sollen voraussichtlich bis Sommer 2026 laufen. 

skyline