Baustelle für Kinder in Schmallenberg geht an den Start

In Schmallenberg können Kinder ab sofort selbst zu Bauarbeitern werden: Dafür bekommen sie ihren eigenen Baucontainer vor der Stadthalle.

© Stadt Schmallenberg

In Schmallenberg können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ab sofort handwerkliche Berufe auf ihrer eigenen Baustelle entdecken. Zusammen mit der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle stellt ihnen das Kulturbüro dafür einen Baucontainer vor die Stadthalle. 

Ortsansässige Handwerker, Architekten und andere Fachleute zeigen den Kids da ab sofort in Workshops, was das Handwerk zu bieten hat - von den Erdarbeiten bis zum Dach. Wer es weniger praktisch mag, kann das Projekt aber auch in einer Podcast-Gruppe begleiten und die Bauarbeiter interviewen. Auch samstags und an Feiertagen darf gespachtelt, gemauert und gewerkelt werden. 

Offizielle Eröffnung ist heute

​Los geht es heute um 16 Uhr mit dem ersten Spatenstich durch Bürgermeister Burkhard König. Finanziert wird die Kinderbaustelle über das Förderprojekt "Dritter Ort Schmallenberg" - sie ist ein Teil des Umbaus des Holz- und Touristikzentrums.

Alle Kurse für die Kinder sind kostenlos. Anmeldungen nimmt die Jugendkunstschule unter Tel. 02972/9894216 oder per Mail an post@jugendkunstschule.info entgegen. Alle Angebote der Kinderbaustelle liegen auch als gedrucktes Programm aus oder sind hier online abrufbar.

Ehrenamtliche Handwerker gesucht

Wer sich als Handwerker oder Handwerkerin auch gerne im Projekt engagieren möchte, kann sich im Kulturbüro bei Sophia Schmidt (Tel. 02972/980-244, Mail: kulturbuero@schmallenberg.de) melden. 

Verantwortlich für das Förderprogramm DRITTE ORTE - HÄUSER FÜR KULTUR UND BEGEGNUNG IM LÄNDLICHEN RAUM ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.​

skyline