Bauhof Sundern feiert Richtfest
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 00:00
Der Rohbau des neuen Bauhofs in Sundern steht. Nach langer Planung und Bauphase feiert die Stadt heute Richtfest auf dem Baugelände am Ewigen Weg.

Der Rohbau des neuen Bauhofs in Sundern steht. Nach langer Planung und Bauphase feiert die Stadt heute Richtfest auf dem Baugelände am Ewigen Weg. Das Gebäude soll als neuer Standort der technischen Dienste der Stadt Sundern dienen.
Die Erdarbeiten für den Neubau starteten bereits Anfang 2024. Der Neubau entsteht in den Röhrwiesen am Ewigen Weg und soll das alte Gebäude am Schwemker Ring ersetzen. Der alte Bauhof wird seit 1975 genutzt und war laut der Stadt Sundern dringend sanierungsbedürftig. Wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten sei ein Neubau die wirtschaftlichste Lösung.
Das neue Gebäude entsteht auf dem 1,2 Hektar großen Gelände wird vom Dortmunder Planungsbüro WPW betreut. Es umfasst Verwaltungs- und Sozialräume, Werkstätten, Lagerhallen und Platz für den gesamten Fuhrpark. Ein Salzsilo bietet Raum für 600 Tonnen Streusalz, was in etwa dem Jahresvorrat der Stadt Sundern entspricht.
Nachhaltigkeit spielt im neuen Bauhof ebenfalls eine wesentliche Rolle. Die Gebäudeteile wurden weitestgehend in Holzbauweise errichtet. Die Wärmeversorgung übernehmen Wärmepumpen unterstützt durch eine geplante Photovoltaikanlage. Für den Hochwasserschutz werden die Dächer begrünt, ebenso wird ein Regenrückhaltebecken sowie zusätzliche Wasserauffangflächen auf dem Gelände vorgesehen.