Bauboom im Sauerland

Bauhauptgewerbe meldet für 2021 ein deutliches Umsatzplus.

© focus finder - Fotolia

Im Sauerland ist im vergangenen Jahr wieder kräftig gebaut worden. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe im HSK ist auf über eine halbe Million Euro gestiegen. Das ist deutlich mehr als noch im Vor-Corona-Jahr 2019. Nach aktuellen Zahl von IT NRW hervor lag der Umsatz der 268 Betrieben im HSK bei insgesamt 577.194 Euro. Den größten Anteil daran haben die Baufirmen in Brilon und Schmallenberg. Dort gibt es auch die meisten Betriebe.

Die Zahl der Betriebe und der Beschäftigten ist weitgehend stabil geblieben. Rund 3500 Menschen sind bei uns im HSK im Bauhauptgewerbe beschäftigt.


Experten erwarten, dass künftig spürbar weniger gebaut wird, u.a. weil die Baukosten drastisch und die Kreditzinsen deutlich gestiegen sind.

Weitere Meldungen

skyline