Baubeginn Tagesklinik in Brilon im Herbst

Psychatrische Tagesklinik Brilon: Zeitplan steht


© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Die Pläne für eine psychatrische Tagesklinik in Brilon sollen bis 2023 umgesetzt werden. Nach Angaben des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe könnte im kommenden Herbst Baubeginn sein, hieß es auf Anfrage von Radio Sauerland.

Die Tagesklinik am Briloner Maria Hilf Krankenhaus würde das psychatrische Angebot im Hochsauerlandkreis wesentlich verbessern. Menschen mit psychischen Problemen könnten dadurch einen Klinikaufenthalt vermeiden.

An der Tagesklinik können 12 Patienten betreut werden. Der Landschaftsverband rechnet mit 5,6 Mio Euro Baukosten. Die Planungen haben schon 2016 begonnen.

Weitere Tagesklinik in Meschede

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe plant auch in Meschede eine zusätzlich Tagesklinik zu bauen. Hier werde aktuell noch nach einem passenden Ort gesucht, so ein Sprecher. Geplant ist eine Einrichtung mit 15 Plätzen.

In Meschede gibt es schon eine psychatrische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche.

skyline