Bauarbeiten in Meschede und Hallenberg

Straßen.NRW setzt Bauarbeiten bei Hallenberg fort. In Meschede steht 2023 die Sanierung der Hennebrücke am Kreishaus an

© Trueffelpix - Fotolia

In diesem Jahr stehen in Meschede wieder größere Brückenarbeiten an. Nach Angaben von Straßen.NRW soll die Brücke über die Henne am Kreishaus abgedichtet und saniert werden. Mit Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr müssen Autofahrer dann an einer Baustellenampel mit Wartezeiten rechnen. Wenn die Witterung es zulässt, sollen auch die Bauarbeiten zwischen Hallenberg - Bad Berleburg-Wunderthausen abgeschlossen werden. Wegen des Wintereinbruchs vor Weihnachten konnen die Sanierungsarbeiten nicht wie geplant Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Brückensanierung auf 2023 verschoben

Die Sanierung und Abdichtung der Brücke am Kreishaus stehen schon lange an. Ursprünglich sollte die Brücke über die Henne direkt im Anschluss an die Bauarbeiten auf der Antoniusbrücke in der Mescheder Innenstadt saniert werden. Die Arbeiten hatten sich aber bis Ende Juni verzögert. Die Sanierungsarbeiten der Brücke am Kreishaus hätten sich dann bis in den Winter hineingezogen und hätten dann pausieren müssen, hieß es Ende Juni von Straßen.NRW. Deshalb waren die Bauarbeiten auf das Jahr 2023 verschoben worden.

Der Verkehr in Richtung Winterberg und in Richtung Stadt oder Hennesee wird mit einer Baustellenampel geregelt. Mit Staus sei zu rechnen, so Straßen.NRW.

Bauarbeiten bei Hallenberg werden fortgesetzt

Die Freigabe der L717 zwischen Hallenberg und Bad Berleburg-Wunderthausen war für Ende 2022 geplant. Schnee und Dauerfrost hatte jedoch die Fertigstellung der Baumaßnahme verzögert, so Straßen.NRW. Sobald die Witterung es zulasse, werden die Sanierungsarbeiten wieder fortgesetzt. Es stehen noch Asphaltierungsarbeiten an. Auch muss noch die Straßenbankette profiliert sowie standfest und verkehrssicher hergestellt werden. Auch die Schutzeinrichtungen werden in diesem Jahr fertiggestellt.


L617 Hauptstraße Hallenberg-Hesborn


Die Gemeinschaftsmaßnahme von Straßen.NRW und der Stadt Hallenberg zur Fahrbahnerneuerung der L617 (Hauptstraße) in Hallenberg-Hesborn wird nach der Winterpause im Frühjahr 2023 wiederaufgenommen. Der Abschnitt zwischen dem Abzweig Buchhagenweg bis Einmündung Friedhofsweg ist fertiggestellt. Derzeit ruhen die Bauarbeiten und die Strecke ist für den Verkehr frei. Nach der Winterpause werden die Straßenbauarbeiten an den letzten beiden Abschnitten zwischen den Einmündungen Friedhofsweg und Im Tal bei geeigneter Witterung erfolgen, kündigt Straßen.NRW an.

Weitere Meldungen

skyline