Bauarbeiten auf der A46 im Sauerland 2024

Auf der A46 werden im Frühjahr die Tunnel zwischen Arnsberg und Meschede modernisiert. Das bedeutet, es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Auch zwischen Meschede und Enste wird wieder gebaut.

© Autobahn GmbH

Auf der Sauerland-Autobahn 46 stehen in diesem Jahr wieder Bauarbeiten an. Die Tunnel Uentrop, Olpe und Hemberg werden modernisiert. Die Arbeiten sollen nach dem Ende der Winterdienstsaison starten. Für Autofahrer bedeutet das: Zwischen Wennemen und Freienohl geht es nur auf einer Spur in jede Richtung. Allein die Modernisierung der Tunnel Olpe und Hemberg kostet rund 23 Mio Euro. Für die Arbeiten am und im Tunnel Uentrop soll ab April 2024 eine Verkehrsführung eingerichtet werden: Es kommt zu dadurch zwar zu Teilsperrungen in der Anschlussstelle Arnsberg-Ost, auf der A46 können so aber während der gesamten Bauzeit zwei Spuren je Fahrtrichtung aufrechterhalten werden, so die Autobahn GmbH.

Im Frühjahr wird auch die Sanierung der A46 zwischen Meschede und Enste fortgesetzt.

Die vorhandene Betriebstechnik der Tunnel wird auf den neusten Stand gebracht und erweitert

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wird auf dynamische LED-Technik umgestellt, die an die Lichtverhältnisse außerhalb des Tunnels angepasst werden kann. Dadurch haben Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bei der Einfahrt in den und Ausfahrt aus dem Tunnel weniger Probleme mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Um die Tunnel optisch aufzuhellen, erhalten beide Anlagen einen hellen Anstrich der Tunnelwände.

Sperrschranken

Die Modernisierung beinhaltet zudem die Erneuerung von Kabeln, der Schaltanlagen, des Brandschutzes, der Messtechnik, der Wechselverkehrszeichen sowie die Ausstattung beider Tunnel mit Sperrschranken, mit denen die Tunnel ferngesteuert für den Verkehr bei einem Unfall oder Brand geschlossen werden können. Neue Lautsprecher und digitaler Funk ermöglichen in diesem Fall künftig auch die direkte Ansprache von Personen in den Tunneln. Zudem werden Kameras installiert, über die die Tunnelleitzentrale in Hamm jederzeit nicht nur einen ohnehin vorhandenen technischen, sondern auch einen visuellen Überblick über die Geschehnisse im Tunnel hat.

Regenwasserbehandlungsanlage:

Außerhalb des Tunnels Olpe wird eine vorhandene Regenwasserbehandlungsanlage zu einem Havariebecken umgebaut. Hier werden bei Unfällen oder Bränden Öl, Löschwasser und andere Flüssigkeiten aufgefangen, die nicht ins Grundwasser oder den Wasserschutzbereich Ruhr gelangen sollen. Zudem werden eine Pumpenanlage und die Steuerung am Betriebsgebäude erneuert. Aufgrund der Erneuerung der Betriebstechnik werden teilweise rund um die Tunnel Schutzplankensysteme ausgetauscht.

Erneuerung der Fahrbahn zwischen den Abfahrten Meschede und Enste

Die grundhafte Sanierung auf der A46 zwischen Wennemen und Bestwig geht in diesem Jahr in die nächste Phase. Ab Mai 2024 soll die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Meschede und Enste in Fahrtrichtung Hamm grundhaft saniert werden. Geplant ist hier, wie auch auf dem bereits 2023 fertiggestellten Abschnitt, die Erneuerung aller Fahrstreifen sowie der Stand-, Rand-, Ausfädelungs- und Einfädelungsstreifen. Außerdem soll hier diesmal auf der gesamten Streckenlänge Niedrigtemperaturasphalt eingebaut werden, der in einem Pilotprojekt erstmals zwischen Meschede und Bestwig erprobt wurde. Die Modifizierung des Baumaterials diene in erster Linie dem Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden sowie dem Umweltschutz, so eine Sprecherin.

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