Barrierefreie Bushaltestellen in Brilon

Busfahren in Brilon soll für alle möglich sein.

© Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon

Busfahren in Brilon soll barrierefrei möglich sein. Die Stadt Brilon hat dafür jetzt insgesamt sechs Bushaltestellen umgebaut. Unter anderem wurden die Bordsteine erhöht, sodass der Bus ohne Stufe betreten werden kann. Außerdem gibt es taktile Leitsysteme für sehbehinderte Fahrgäste. Bisher standen an den Haltestellen außerdem dunkle Holzunterstände, die durch durchsichtige Stahlkonstruktionen ersetzt wurden. Seit 2018 wurden in Brilon insgesamt neun Haltestellen barrierefrei erneuert, die Stadt hat dafür schon über eine Million Euro investiert. Umgerüstet wurden die Haltestellen Gartenstraße am Forstamt, Jugendherberge an der Hoppecker Straße, Bontkirchen am Dorfplatz, Linnemann in Messinghausen und Mester in Altenbüren an der Antfelder Straße. In diesem und dem nächsten Jahr sollen insgesamt 26 weitere Haltestellen für fast 1,5 Millionen Euro umgebaut werden.

Weitere Meldungen

skyline