"Barrierefrei im Sauerland" mit Tourismus-Projekt

Die Initiative "Barrierefrei im Sauerland" bekommt Fördermittel von der Aktion Mensch. Damit kann sie weitere Projekte anstoßen.

© Initiative "Barrierefrei im Sauerland"

Die Initiative "Barrierefrei im Sauerland" setzt sich seit drei Jahren dafür ein, dass Alltagshindernisse abgebaut werden. Ziel der Initiative: jeder soll am öffentlichen Leben teilhaben können. Die Initiatoren haben zum Beispiel öffentliche Orte in Schmallenberg auf ihre Rollstuhltauglichkeit an und bieten Stadtführungen im Sitzen an.

Die Aktion Mensch wird die Initiative "Barrierefrei im Sauerland" für weitere zwei Jahre fördern, kam jetzt der Bescheid. Damit sehen die Verantwortlichen jetzt große Chancen auf die Barrierefreiheit im Tourismus hinzuarbeiten.

„Zur Vertiefung des Themas führen wir im Januar 2022 mit Sauerland-Tourismus eine Präsenzveranstaltung durch, zu der neben Leitern regionaler Tourist-Informationen auch Behinderten-Interessen-Vertreter eingeladen werden. Im besten Fall steht am Ende der Veranstaltung ein Maßnahmenplan für mehr Komfort durch Barrierefreiheit“, so Marc Brüggemann, Geschäftsführer der Sozialwerk St. Georg Lennewerk gGmbH.

skyline