Banken im Sauerland sorgen für mehr Schutz

Volksbank Bigge-Lenne schließt nachts die Selbstbedienungsterminals

© Anne Schweizer

Die Volksbank Bigge-Lenne reagiert auf die vielen Automatensprengungen im vergangen Jahr in NRW. In Zukunft bleiben die Selbstbedienungsterminals an allen Standorten zwischen 23 Uhr abends und 5 Uhr morgens dicht. Auch die Sparkasse Arnsberg-Sundern entscheidet in dieser Woche über eine nächtliche Schließung. Die Volksbank Sauerland und die Sparkasse "Mitten im Sauerland" hatten die nächtliche Schließung aus Sicherheitsgründen schon vor längerer Zeit veranlasst.

Das Landeskriminalamt hatte den Banken empfohlen, zusätzliche Schutzmaßnahmen vor Automatensprengungen zu ergreifen.

In NRW gab es im vergangenen Jahr 175 Automatensprengungen und Sprengungsversuche. Geldautomatensprengungen lösten nicht nur Sachschaden an der Bank aus, sondern teils an angrenzenden Wohnungen aus. Solche Schäden wollen die Volksbanken und Sparkassen im Sauerland vermeiden.

Grafschafter Geldautomat nach 4 Sprengversuchen zu

Der Geldautomat in Schmallenberg-Grafschaft war schon vier Mal von Räubern heimgesucht worden, die den Automaten zu sprengen versuchten. Nach dem 4. Versuch 2018 entschieden sich Volksbank und Sparkasse den Automaten nicht wieder zu installieren. Die Investitionskosten, um den Automaten sicher zu machen, seien zu hoch, hieß es damals von Volksbank und Sparkasse.


Weitere Meldungen

skyline