Bahnhof Oeventrop wird modernisiert

Der Bahnhof Arnsberg-Oeventrop wird bald barrierefrei gestaltet.

© Radio Sauerland

Der Bahnnhof in Arnsberg-Oeventrop soll bald umfassend modernisiert und barrierefrei gestaltet werden. Die Deutschen Bahn hat heute gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese die Pläne vorgestellt. Bahnsteige sollen erhöht und die Lautsprecher lauter gestellt werden. Außerdem sollen Beschilderungen, Warteeinrichtungen und Beleuchtungen ausgebessert werden.

Darüber hinaus ist ein Blindenstreifen geplant.

Bau in Arnsberg-Oeventrop startet in zwei Jahren

Der Bau soll im Sommer 2023 anfangen und innerhalb von 6 Monaten fertiggestellt werden. Drei Millionen Euro werden investiert. Wiese spricht von einem wichtigen Signal für die Schiene im Sauerland.

Die Bahn habe sich bewusst für den Bahnhof in Oeventrop entschieden, so Friedemann Keßler, Leiter der Vertrieb Mobility bei der Deutschen Bahn Station und Service AG. Dort gebe es in Kürze keine anderen Baustellen, um den Verkehr nicht lahm zu legen und das verfügbare Geld reiche aus, um alle nötigen Modernisierungen hier abzudecken. Auch der Bahnhof in Brilon-Messinghausen soll bald modernisiert werden. Und die Deutsche Bahn will weitere Bahnhöfe modernisieren, konkret sei aber aktuell nichts in Planung.

In Oeventrop fahren pro Tag ungefähr 60 Züge bei 500 Reisenden. 


© Radio Sauerland
© radio sauerland
skyline