Bahnhof in Willingen-Usseln soll erhalten bleiben

Willinger Bürgermeister: "Gebäude prägt das Ortsbild". Usselner Bahnhof soll Auskunftsstelle für Touristen werden.

© Gemeinde Willingen

Aus dem heruntergekommenen Bahnhof in Willingen-Usseln soll ein Anlaufpunkt für Touristen werden. Mit Fördergeldern will die Gemeinde das denkmalgeschützte Gebäude erhalten. Der Bahnhof könne zu einem zentralen Punkt und zu einer Visitenkarte der Region werden, so der Willinger Bürgermeister Trachte. Auch die Büros des Naturparks Diemelsee und das Archiv könnten im alten Bahnhof untergebracht werden. Das gesamte Investitionsvolumen liegt im Millionenbereich, schätzt die Gemeinde.

Im September 2020 hatte der Gemeindevorstand das erste Mal darüber eine mögliche Nutzung des historischen Gebäudes beraten. Anfang des Jahres hatte der Gemeinderat entschieden, es zu kaufen und zu sanieren.

So geht es weiter:

Das gesamte Investitionsvolumen liegt nach den derzeitigen groben Schätzungen  im Millionenbereich. Die Gemeinde Willingen kann das alleine nicht aufbringen. Der nächste Schritt ist nun, das Planungs- und Nutzungskonzept in Abstimmung mit den Usselner Bürgern auszuarbeiten. Auf der Basis will die Gemeinde dann einen Förderantrag im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses stellen. 


skyline