Bahn-Info-Punkt am Ruhrtalradweg in Bestwig

Anlaufpunkt für Radfahrer und Fußgänger: In Bestwig am Ruhrtalradweg soll ein Bahn-Info-Punkt errichtet werden. Historischer Wasserkran steht schon.

© Gemeinde Bestwig

Der Ruhrtalradweg in Bestwig bekommt einen neuen Anziehungspunkt. Am historischen Wasserkran soll ein neuer Bahn-Info-Punkt entstehen. Er soll Einblick in die Bahngeschichte der Gemeinde geben. "Geschichte muss erlebbar und öffentlich zugänglich sein", so Bürgermeister Peus. Der Wasserkran hatte in früheren Jahrzehnten am Bahnhof in Bestwig dazu gedient, Dampfloks mit Wasser zu befüllen.

Tafeln mit Infos zur Bedeutung der Oberen Ruhrtalbahn für die Gemeinde Bestwig

Der Wasserkran hatte in früheren Jahrzehnten dazu gedient, Dampflokomotiven mit Wasser zu befüllen. Das Aufstellen des mehrere Meter hohen früheren Denkmals hatte das Unternehmen Team Timber übernommen, welches das Lokschuppengelände bereits vor längerem erworben hatte, so ein Sprecher der Gemeinde Bestwig.

Hinzu kommt ein historisches Signal, das ebenfalls bereits vor Jahren demontiert worden ist und seitdem beim Bestwiger Bauhof eingelagert war. Tafeln, die auf die Bedeutung der Oberen Ruhrtalbahn für die Entwicklung der Gemeinde Bestwig hinweisen, sollen zukünftig den neuen „Bahn-Info-Punkt“ ergänzen. Das Gelände hat die Firma M.Busch KG zur Verfügung gestellt

skyline