Bäder im Sauerland werden modernisiert und saniert

In Meschede soll das Hallenbad in diesem Jahr wiedereröffnet werden. Nach dem Brand im Aqua Olsberg könnte der Badebereich im Frühjahr wieder öffnen.

© Stadt Meschede

In diesem Jahr können sich die Sauerländer über drei Top-sanierte Schwimmbäder freuen. In Meschede soll das Hallenbad wiedereröffnet werden. Dort ist u.a. ein neues Edelstahlbecken eingebaut worden. Die Stadt Olsberg hofft, das auch der Schwimmbereich des Freizeitbades Aqua Olsberg in diesem Frühjahr wieder öffnen kann. Nach dem Großfeuer in der Sauna im Oktober waren die komplette Lüftungsanlage aber auch Fliesen und Abdichtungen durch das Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen worden. In Winterberg-Siedlinghausen öffnet zum Start in die Badesaison das Freibad wieder.

Meschede

In Meschede wird das Hallenbad modernisiert und dafür laufen jetzt die Bauarbeiten. Das Schwimmbad bekommt unter anderem ein neues Edelstahlbecken, so die Stadt. Weil sich damit der Wasserpegel erhöht, müssen die Startblöcke und der Sprungturm höher gelegt werden, Wann genau die Arbeiten im Hallenbad abgeschlossen sind, steht im Moment noch nicht fest, so ein Sprecher der Stadt Meschede. Geplant ist eine Eröffnung noch in diesem Jahr.

Wenn die Arbeiten am Hallenbad abgeschlossen sind, dann werden im Freibad Beckenkörper und Technik erneuert. Eine neue Wellenrutsche soll die alte Röhrenrutsche ersetzen und erstmals soll auch ein eigener Planschbereich für Kleinkinder entstehen.

Olsberg:

Der Schwimmbereich des Aqua Olsberg soll möglichst noch in diesem in diesem Jahr wieder öffnen. Bei einem Brand im Saunabereich des Olsberger Freizeitbades war Mitte Oktober ein Millionenschaden enstanden. Das dabei ausgetretene Rauchgas hat aber auch den Rest des Bades kontaminiert. Wann und in welcher Form der Saunabereich im Olsberger Freizeitbad wieder aufgebaut wird, steht noch nicht fest.

Arnsberg:

In Arnsberg gibt es schon seit Jahren viel Streit darum, wie es mit den maroden Lehrschwimmbecken weitergehen

Die Entscheidung über den Neubau eines Lehrschwimmbeckens (LSB) oder die Sanierung aller drei LSB-Standorte (Herdringen, Voßwinkel und Arnsberg) ist in der letzten Dezember-Ratssitzung vertagt worden. Das Thema wird erneut beraten, bis Ende Januar könnte es eine Sondersitzung des Rates dazu geben.

Winterberg:

In Siedlinghausen soll zur neuen Freibadsaison das sanierte Freibad wieder öffnen. Das ehrenamtlich geführte Freibad hat dann ein neues Edelstahlbecken. Außerdem sind Schwimmbadtechnik und die Außenanlagen neu gemacht. ie Kosten für die Sanierung des Freibades in Siedlinghausen werden komplett vom Land NRW übernommen.

Medebach.

Am Schulzentrum in Medebach wird das sanierte Hallenbad in diesem Jahr eröffnet.

skyline