Bäckerinnung des HSK wirbt um Auszubildende

Die Bäckerinnung des Hochsauerlandkreises startet eine Kampagne zur Nachwuchsförderung.

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Die Bäckerinnung des Hochsauerlandkreises möchte um Auszubildende im Bäckerhandwerk werben. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Bewerber von 35.000 auf 14.700 mehr als halbiert. Unter dem Motto "Frisch-gebackene Azubis" wird auf verschiedenen Wegen um Azubis geworben. Dafür gibt es Plakate, 600.000 bedruckte Brötchentüten und einige Social-Media Auftritte. 13 Betriebe aus dem ganzen HSK nehmen an der Aktion teil. 


Die Berufe im Bäckerhandwerk bieten vieles, sind bei den meisten Menschen jedoch nicht präsent. Das möchte die Kampagne ändern und gezielt Berufsstarter ansprechen. Damit es nicht nur bei Werbung bleibt, haben die beteiligten Betriebe sich einiges einfallen lassen. Sie bieten Vorteile, die über die Bestimmungen des Tarifvertrages hinausgehen. Zum Einen wird es einen Bonus von 150€ pro Monat geben. Hinzu kommt die Unterstützung bei weiteren Karriereschritten. Angeboten werden Fortbildungen im persönlichen und beruflichen Bereich. An diesen können die Azubis bis zu vier mal im Jahr während der Arbeitszeit teilnehmen. Aber auch Unterstützung bei Zusatzausbildungen oder Meisterprüfungen wird es geben. 


Alle Informationen dazu findet ihr auch auf: www.frisch-gebackene-azubis.de

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