B7 in Arnsberg-Voßwinkel wird zum Nadelöhr

Thyssengas baut ab heute auf der B7 am Ortsausgang in Arnsberg-Voßwinkel

© Stadt Winterberg

In Arnsberg-Voßwinkel müssen Auto- und LKW-Fahrer ab heute Wartezeiten einplanen. Thyssengas startet mit Arbeiten für Ruhrtalleitung. Der Verkehr wird mit einer Ampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober. In der Ortsdurchfahrt von Uentrop kommt es schon seit Anfang Juni zu Verkehrsbehinderungen durch das Verlegen der Ruhrtalleitung. Die Gasleitung entsteht zwischen Meschede, Arnsberg und Wickede.

2026 soll das Projekt Ruhrtalleitung nach Angaben von Thyssengas vollständig abgeschlossen sein.

Bauarbeiten in mehreren Etappen

Die Baumaßnahme erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von ca. 700 Metern (Ortsausgang Voßwinkel in Richtung Wimbern bis ca. Voßwinkeler Straße 73) und wird laut aktuellem Planungsstand bis Oktober 2023 andauern.

Der erste Teilabschnitt beginnt heute. Auf einer Länge von ca. 200 Metern wird die nördliche Fahrbahn (Fahrtrichtung Wimbern) gesperrt. Der Arbeitsbereich beginnt am Ortsaugang Voßwinkel (Richtung Wimbern). Der Verkehr durch eine Ampelschaltung geregelt. Nach aktuellen Planungen wird der erste Bauabschnitt ca. sechs Wochen andauern. Im Zuge der Maßnahme werden die Oberflächen der einzelnen Bauabschnitte zunächst wieder provisorisch hergestellt. Die finale Oberflächenwiederherstellung erfolgt dann nach Abschluss der Rohr- und Tiefbauarbeiten. Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen erfolge in enger Abstimmung mit den Vertretern der Stadt Arnsberg, den zuständigen Behörden und Straßen.NRW, so Thyssengas.

Weitere Meldungen

skyline