B236: Hochsauerland Höhenstraße ab heute vollgesperrt

Zwischen Winterberg-Langewiese und Schmallenberg-Oberkirchen Albrechtsplatz wird die B236 saniert. Deshalb ist die Strecke bis Ende August vollgesperrt.

© Radio Sauerland

Die Hochsauerland Höhenstraße ist eine der schönsten Panoramastrecken im Sauerland. Ab heute müssen Autofahrer und Biker für ein paar Wochen auf die schönen Ausblicke verzichten. Die Straße wird zwischen Winterberg-Langewiese und Schmallenberg Oberkirchen Albrechtsplatz vollgesperrt. Nach Angaben von Straßen NRW werden Fahrbahn und Entwässerung saniert.

Bis Ende August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, so Straßen.NRW. Die Sanierung der Strecke kostet rund 130.000 Euro.

Die Hochsauerland Höhenstraße ist besonders bei Motorradfahrern beliebt. In vielen Foren wird sie empfohlen, weil sie so "abwechslungs- und kurvenreich" ist.

Umleitungen

Der Kfz-Verkehr wird entsprechend über die B480 „Langewiese“ und Neuastenberg bis zum Knotenpunkt der B480/L640 bei Winterberg am „Skilift Bremkopf“ umgeleitet. Und von dort aus wird er weiter über die L640 nach Westfeld und Oberkirchen geführt.

Um Begegnungsverkehr von Schwerlastfahrzeugen zu verhindern, werden Lkw aus Richtung Winterberg ab Altastenberg über die K59 Nordenau geführt. Der Lkw-Verkehr aus der Gegenrichtung Schmallenberg kommend wird entsprechend über die L640 und Westfeld geleitet. 

Weitere Meldungen

skyline