B236 bei Schmallenberg-Oberkirchen soll ausgebaut werden

Pläne wurden jetzt im Schmallenberger Bezirksausschuss Oberes Lennetal vorgestellt.

© Radio Sauerland

Die B236 zwischen Schmallenberg-Oberkirchen und Winkhausen soll voraussichtlich im kommenden Jahr auf etwa 1,24 Kilometern ausgebaut werden. Die Pläne dafür wurden jetzt im Bezirksausschuss Oberes Lennetal vorgestellt. Zwischen Oberkirchen und Winkhausen soll die Staße auf insgesamt 6,5 Meter (3,25 Meter pro Spur) verbreitert werden, neben der Straße soll ein Rad- und Gehweg entstehen. Dafür müssen auf der Bergseite Erdbauarbeiten durchgeführt werden, um die entsprechende Breite zu ermöglichen. Für den Bau müsste die B236 voraussichtlich vollgesperrt werden. Die Stadt Schmallenberg und Straßen.NRW arbeiten derzeit an einem Konzept für Umleitungen.

Ausbau zwischen Oberkirchen und Winkhausen

Zuletzt wurden die für den Ausbau nötigen Grundstücke erworben. Im Moment wird die Ausschreibung vorbereitet, um Baufirmen für den Ausbau zu gewinnen. Wenn die nötigen Gelder aus dem Haushalt für den Ausbau zur Verfügung gestellt werden, könnte die Ausschreibung Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden, so die Stadt Schmallenberg. Wenn alles klappt, soll der Bau 2022 beginnen. Wie lange der Bau dauert, ist noch nicht klar. Sobald die Bauzeit bekannt ist, sollen Anlieger und Busbetriebe informiert werden.

Weitere Meldungen

skyline