Azubis gesucht: 1370 Stellen im HSK unbesetzt

Die Arbeitsagentur Meschede-Soest rechnet damit, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen wird. Dabei ist die Bereitschaft der Betriebe groß selber auszubilden.

IG Bau

Auf dem Ausbildungsmarkt im Sauerland klafft die Schere zwischen Angebot und Nachfrage immer weiter auseinander. Zu dieser Einschätzung kommt die heimische Arbeitsagentur in ihrer Halbjahresbilanz des aktuellen Ausbildungsjahres. Rund 1.366 Ausbildungsstellen im Hochsauerlandkreis sind im Moment noch unbesetzt. Bewerberinnen und Bewerber fehlen vor allem in vielen Handwerksberufen, wie in der Herstellung und im Verkauf von Fleisch-und Backwaren oder in Bau- und baunahen Berufen (z. B. Klempnerei, Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik oder Energietechnik), so die Arbeitsagentur. In Hotel- und Gaststättenberufen, aber auch in der Mechatronik und Automatisierungstechnik fehlen ebenfalls Azubis. „Ich möchte alle Jugendlichen dazu aufrufen den Weg der dualen Ausbildung in Betracht zu ziehen. Informiert euch, macht Praktika und und geht mit den Betrieben in den Austausch. Auch die Berufsberatung hat sicher noch den einen oder anderen Tipp und hilft euch im Berufswahlprozess.“, so Oliver Schmale von der Arbeitsagentur Meschede-Soest.

Die Situation wird sich noch verschärfen: "In vielen Unternehmen tickt unaufhaltsam eine demografische Uhr. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen", so Schmale.

Halbjahresbilanz Ausbildungsmarkt Hochsauerlandkreis:

1.115 Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 100 Personen (-8,2 Prozent) weniger als im Vorjahr. 524 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt, 94 Personen (-15,2 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.304 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.366 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 235 Ausbildungsstellen (11,4 Prozent) mehr gemeldet worden.

Weitere Meldungen

skyline