Autos Online bei HSK anmelden funktioniert aktuell nicht richtig

Wenige Sauerländer nutzen den Online-Service der KFZ-Zulassungsstelle.


KFZ Kennzeichen HSK
© Radio Sauerland

Ein Auto im Hochsauerlandkreis Online anzumelden oder umzumelden funktioniert aktuell kaum. Der Portalbetreiber hat Probleme bei der Datenverarbeitung, so ein Sprecherin. Abgesehen davon kommt das Online-Verfahren für viele nicht in Frage. Das Auto darf nicht vor 2015 zugelassen sein, ein neuer Personalausweis ist Pflicht. Außerdem sind ein Lesegerät oder ein Smartphone nötig. Die technischen Hürden um die geänderte Zulassungsverordnung auch in die Praxis umzusetzen, seien hoch. Nur das Abmelden eines Fahrzeugs funktioniert laut Hochsauerlandkreis im Moment auch Online. Wann die Datenverarbeitungsprobleme des Portalbetreibers behoben sein werden, dazu konnte der Kreis nichts sagen.

Die Kreistagsfraktion SBL/FW hatte Informationen über die Online-An- und Abmeldung von KfZ gefordert.

skyline
ivw-logo