Autobahntunnel bei Meschede ab heute Nacht wieder gesperrt

Autobahnwestfalen sperrt die Tunnel Olpe und Hemberg auch in dieser Woche nachts

© Autobahn GmbH

Die nächtlichen Arbeiten in den A46-Tunneln Olpe und Hemberg bei Meschede gehen ab heute weiter. Damit die Tunnel nicht komplett gesperrt werden müssen, laufen die Arbeiten erneut von 20 bis 6 Uhr. Dabei hatte es in der letzten Woche immer wieder länger gedauert als geplant. Die Folge waren lange Staus im morgendlichen Berufsverkehr in und um Meschede-Freienohl. Ziel sei es weiter, den Verkehr vor der Rushhour wieder freigeben zu können, so die Autobahn Westfalen GmbH. Nächtliche Sperrungen sind in dieser Woche von heute Abend bis Samstagmorgen geplant.

Tunnel werden für Bauarbeiten vorbereitet

Um eine mehrwöchige Vollsperrung der A46 zu vermeiden und den Verkehr während der Bauzeit weiter durch den Tunnel führen zu können, wird derzeit unter anderem eine provisorische Sicherheits- und Steuerungstechnik für die Beleuchtung und Lüftung des Tunnels eingebaut. 

Damit die Tunnel und damit die Autobahn nicht für mehrere Wochen komplett gesperrt werden müssen, werden die Arbeiten von 20 bis 6 Uhr durchgeführt. Dabei hatte es in den vergangenen Tagen immer wieder länger gedauert als geplant. Die Folge waren lange Staus im morgendlichen Berufsverkehr in und um Meschede Freienohl. Das geplante Ende der Sperrungen bleibe jedoch morgens bei sechs Uhr. Ziel sei es, den Verkehr vor der Rushhour wieder freigeben zu können. Dafür müsse immer sichergestellt sein, dass sowohl die Sicherheitstechnik in den Bauwerken als auch die Kommunikation zwischen den Tunneln und der Leitzentrale einwandfrei funktioniert.

Tunnel sollen von 20 bis 6 Uhr gesperrt sein

Nächtliche Sperrungen sind in dieser Woche von heute Abend bis Samstagmorgen (20.4.) jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Im Anschluss an die aktuellen vorbereitenden Arbeiten wird je eine Tunnelröhre beider Tunnel in Richtung Hamm für die eigentliche Nachrüstung gesperrt. Der Verkehr läuft in dieser Zeit in einer Baustellenverkehrsführung auf einem Fahrstreifen pro Richtung durch die Röhren in Richtung Brilon.

Weitere Meldungen

skyline