Ausstellung "Das Brotbaumregime"

Kulturprojekt wird mit 60.000 Euro gefördert. Ausstellung "Das Brotbaumregime" beschäftigt sich mit dem Fichtenwald im Klimawandel.

© Radio Sauerland

Eine besondere Ausstellung bei uns im Sauerland wird von der LWL-Kulturstiftung gefördert. Das Kulturprojekt "Das Brotbraumregime" über die Fichte bei uns im Sauerland bekommt von der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe 60.000 Euro. Das Fördergeld geht an das Kulturbüro Schmallenberg.

An vier Ausstellungsorten bei uns im Sauerland wird die Ausstellung noch bis zum 30.09.22 gezeigt; und zwar im Museum Holthausen, im Holz- und Touristikzentrum Schmallenberg, im Sauerland Museum in Arnsberg und im Museum Haus Hövener in Brilon.

Ausstellung über die Fichte

Die Fichte galt lange als gute Einnahmequelle und ist deshalb bei uns als sogenannter Brotbaum weit verbreitet. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Fichtenwald und seinen aktuellen Veränderungen durch den Klimawandel.


Die in Arnsberg geborene Künstlerin Theresa Kampmeier hat die Projektleitung. "Sie will neu geschaffene, ortsspezifische Kunstwerke zeigen und diese mit Leihgaben aus verschiedenen Kunstsammlungen Nordrhein-Westfalens kombinieren. Das Begleitprogramm bindet unterschiedliche lokale Akteurinnen und Akteure mehrerer Sparten ein, die sich in ihren Arbeiten mit dem Fichtenwald im Sauerland beschäftigen", heißt es vom Landschaftsverband.#

Insgesamt unterstützt die LWL-Kulturstiftung 12 Projekte mit rund 1,1 Millionen Euro.

skyline