Ausbildungsstart im HSK

Ausbildungsstart im Sauerland: Viele Unternehmen suchen aktuell noch Azubis.

© industrieblick - stock.adobe.com

Viele Jugendliche im Sauerland starten heute ihre Ausbildung. Trotz der Corona-Krise läuft die Ausbildung unter Einhaltung der Hygienebestimmungen normal weiter. Die Betriebe wissen, wer jetzt nicht ausbildet, dem fehlen in Zukunft die Fachkräfte, so die IHK Arnsberg. Viele Betriebe suchen derzeit noch Azubis. Aktuell gibt es rund 740 unbesetze Ausbildungsstellen. Das sind rund 120 unbesetzte Ausbildungsstellen mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Die Arbeitsagentur meldet fast 360 junge Menschen, die noch nach einer geeigneten Lehrstelle suchen. Die IHK Arnsberg rechnet in diesem Jahr mit einem nachgelagerten Ausbildungsstart einiger Azubis zum 1. Oktober. Das Team AzubiFinder der IHK vermittelt auch weiterhin noch freie Ausbildungsplätze.

Zu den Lieblingsberufen im Sauerland gehören Industriekaufmann/-frau oder Kraftfahrzeugmechatroniker/-in. Bei den Frauen ist besonders der Beruf der Kauffrau für Büromanagement beliebt. Viele Männer bevorzugen den Kraftfahrzeugmechatroniker.

Mehr Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten bei uns im Sauerland findet Ihr hier:

skyline