Ausbildungsbörse für Hallenberg, Medebach und Winterberg

Bei der interkommunalen Ausbildungsbörse in der Schützenhalle in Medebach kommen heimische Unternehmen und junge Leute zusammen.

© Stadt Medebach

Im Sauerland gibt es mehr Ausbildungsstellen, als Bewerber. Deshalb gehen die Unternehmen auf junge Leute zu. In der Medebach Schützenhalle startet in einer halben Stunde die interkommunale Ausbildungsbörse. Dafür haben sich die Städte Hallenberg, Medebach und Winterberg zusammengetan. Die Ausbildungsbörse soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand viele Betriebe und deren Ausbildungsberufe in unserer Region kennen zu lernen. Die Unternehmen aus der Region haben die Möglichkeit, sich mit ihren Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und Karrierechancen zu präsentieren.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Sekundarschule Medebach-Winterberg und dem Gymnasium Medebach stehen bei der Ausbildungsbörse im Mittelpunkt. Die Wirtschaftsförderer der Kommunen sind sich einig: „Unsere Region und unsere Unternehmen sind zukünftig mehr denn je auf Arbeitskräfte und insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Der demographische Wandel und die zunehmende Abwanderung der jungen Menschen in dichter besiedelte Regionen stellen uns alle vor große Herausforderungen“.


Die siebte Auflage der interkommunalen Ausbildungsbörse läuft heute in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Schützenhalle Medebach (Schützenstraße 33, 59964 Medebach) .


D

skyline